Unsere Schule

Derzeit werden an der Iselin-Schule 124 Kinder der Stadt Rosenfeld, den Gemeinden Bickelsberg und Brittheim, sowie Kinder aus den Gemeinden Leidringen, Täbingen, Heiligenzimmern und Isingen unterrichtet.

(Stand: Januar 2023).

Sekretariat Frau Görmek

Telefon: (07428) 9411-70

poststelle@iselin-schule.de

Unsere Schule

Über uns und unsere Schule

Mit unserem Angebot als Ganztagsschule in Wahlform bietet die Schule an drei Tagen ein verlässliches Ganztagsangebot an. Darüber hinaus können die Kinder vor und nach dem Vormittagsunterricht im Rahmen der Verlässlichen Grundschule (VGS) betreut werden.

Der Tagesablauf wird durch Lern-, Bewegungs- und Pausenzeiten strukturiert. Im Schulgebäude befinden sich neben den mit moderner Digitaltechnik ausgestatteten Klassenzimmern zahlreiche gut ausgestattete Fachräume wie BK-, TW-, Technik-, Musik- und Computerraum sowie eine neue Schulküche, die von der Grundschule mitgenutzt werden können.

Die Sporthalle mit Sportanlage und das Sophienbad der Stadt Rosenfeld befinden sich in unmittelbarer Nähe. Es besteht eine intensive und verlässliche Kooperation mit den Kindergärten der Stadt Rosenfeld und den Gemeinden Bickelsberg und Brittheim. Schülerinnen und Schüler mit besonderem Sprachförderbedarf werden in einer Vorbereitungsklasse unterrichtet.

Leitbild der Iselin-Schule
Digitale Schule

--- Integration ---

Sprachförderung

Schüler:innen mit besonderem Sprachförderbedarf werden in einer Vorbereitungsklasse unterrichtet.

--- moderne Technik ---

beste Ausstattung

moderne Digitaltechnik in den Klassenzimmern und Fachräumen, neue Schulküche.

Sprachförderung

Nina Merk, Evelyn Wille-Schüttpelz

Namensgebung

der Iselin-Schule Rosenfeld

Die Namensgebung verdankt die Iselin-Schule dem Geschichts-Philosophen und Pädagogen Isaac Iselin, der seine familiären Wurzeln in Rosenfeld hatte. Als „Philosoph und Menschenfreund“ gründete er 1777 die „Gesellschaft zur Beförderung des Guten und Gemeinnützigen“. Neben vielerlei Tätigkeiten setzte er sich besonders intensiv für das Schulwesen ein, unter anderem arbeitete er mit dem deutschen Pädagogen Basedow zusammen. Als Freund und Förderer von Johann Heinrich Pestalozzi hatte er maßgeblichen Anteil daran, dass der bekanntere Pädagoge Pestalozzi seine pädagogischen Ideen in Druck bringen konnte.

Pädagogisches Konzept

An der Iselin-Schule herrscht eine positive Lernatmosphäre, bei der das ganzheitliche Lernen mit „Kopf, Herz und Hand“ gelebt wird.

Unser Ziel ist es, dass unsere Schule von allen als positiver Lern- und Lebensort wahrgenommen wird. Soziales Lernen und die Entwicklung einer gefestigten Persönlichkeit, die ihren Teil zum Wohl der Gemeinschaft beiträgt, sind Grundprinzipien an unserer Schule und spiegeln sich im Leitgedanken „miteinander – füreinander“ wieder.

Es wird Wert gelegt auf eine gesunde und nachhaltige Entwicklung der Schülerinnen und Schüler. Dies zeigt sich auch im Profil der Schule, die als „Grundschule mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt“ zertifiziert ist.
Fördern und fordern sind elementare Grundhaltungen unseres pädagogischen Handelns.

Pädagogisches Konzept

Beratungskonzept

Leitgedanke

Die kontinuierliche und verlässliche Beratung der Eltern sowie die vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Schule und Eltern stellt für uns die Grundlage einer gelungenen Erziehungs- und Bildungspartnerschaft dar. Hierbei wird die persönliche Entwicklung jedes einzelnen Kindes beachtet und gefördert. Die Beratung der Eltern während der Grundschulzeit ihres Kindes hilft auch bei der Übergangsentscheidung im Hinblick auf eine weiterführende Schule. Mögliche Themen der Beratung können das Lern-, Arbeits- oder Sozialverhalten des Kindes oder Erfahrungen mit den Hausaufgaben, der aktuelle Leistungsstand und vieles mehr sein.

Sprachförderklasse

Schülerinnen und Schüler ohne oder mit geringen Deutschkenntnissen erfahren an unserer Schule in einer Sprachförderklasse (VKL) eine gezielte Förderung in der deutschen Sprache. Dies geschieht in einer integrativen Form. Das heißt, die Kinder werden in ihrer Stammklasse eingeschult und in einzelnen VKL-Stunden ihrem Sprachniveau entsprechend von einer VKL-Lehrkraft gefördert. Dies unterstützt eine schnelle Integration in das neue schulische Umfeld, fördert das soziale Lernen und ermöglicht es den Kindern im täglichen „Sprachbad“ der Klasse die deutsche Sprache zu erlernen. Der Stundenplan der VKL-Schülerinnen und -Schüler wird individuell erstellt und dem Plan der Stammklasse angepasst. Wichtig ist ein intensiver Austausch zwischen VKL-Lehrkraft und Klassenleitung. Wir achten darauf, dass die Kinder der VKL am Sport-, Musik- und Kunstunterricht ihrer Stammklasse teilnehmen können, weil hier auch eine Verständigung ohne Worte stattfinden kann. Der Sprachförderklasse steht ein eigenes Klassenzimmer zur Verfügung. Dort wo eine Notengebung möglich und sinnvoll ist erfolgt diese.