Unser Beratungskonzept

Die kontinuierliche und verlässliche Beratung der Eltern sowie die vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Schule und Eltern stellt für uns die Grundlage einer gelungenen Erziehungs- und Bildungspartnerschaft dar.


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Sekretariat Frau Görmek
Telefon: (07428) 9411-70

poststelle@iselin-schule.de

Unser Beratungskonzept

Die kontinuierliche und verlässliche Beratung der Eltern sowie die vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Schule und Eltern stellt für uns die Grundlage einer gelungenen Erziehungs- und Bildungspartnerschaft dar.



Unser Beratungskonzept

Leitgedanke

Die kontinuierliche und verlässliche Beratung der Eltern sowie die vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Schule und Eltern stellt für uns die Grundlage einer gelungenen Erziehungs- und Bildungspartnerschaft dar.

Hierbei wird die persönliche Entwicklung jedes einzelnen Kindes beachtet und gefördert.


Die Beratung der Eltern während der Grundschulzeit ihres Kindes hilft auch bei der Übergangsentscheidung im Hinblick auf eine weiterführende Schule. Mögliche Themen der Beratung können das Lern-, Arbeits- oder Sozialverhalten des Kindes oder Erfahrungen mit den Hausaufgaben, der aktuelle Leistungsstand und vieles mehr sein.

Leitbild

Verlauf der Beratung

Kooperation Grundschule - Kindergarten

Bereits im letzten Kindergartenjahr des Kindes beginnt die Beratung im Hinblick auf die kindliche Entwicklung, Fördermöglichkeiten und die Begleitung der Kinder und Eltern durch die Kooperationslehrkraft der Schule. In enger Zusammenarbeit und kontinuierlichem Austausch mit den Erzieherinnen wird so im Vorschuljahr bereits die Grundlage für einen gelungenen Übergang vom Kindergarten in die Grundschule gelegt.

Für die Eltern der neuen Schulanfänger findet im Herbst ein Informationsabend statt, in dem über allgemein wichtige Grundlagen der Schule, den Ablauf der Kooperation, Fragen zur kindlichen Entwicklung, Fördermöglichkeiten, Schulanmeldung, Schulaufnahmegespräch und Einschulung informiert wird. Auch Fragen und mögliche Sorgen der Eltern finden hier Raum.

Beim Schulaufnahmegespräch werden zusammen mit der Schulleitung, der Kooperationslehrkraft und den Eltern der Entwicklungsstand des Kindes betrachtet und die Schulreife überprüft.

Zu Beginn des neuen Schuljahres erfolgt die erste gemeinsame Klassenpflegschaftssitzung in der organisatorische Punkte geklärt, der Ablauf der Einschulung besprochen sowie Inhalte und Verlauf der ersten Schulwochen besprochen werden.

Im Verlauf der vier Grundschuljahre

Zeitpunkt

Anlass

Beteiligte

Inhalte

Zeitpunkt

Klasse 1-4


Oktober/November


März bis Mai

Anlass

Klassenpflegschaftsabend

Beteiligte

Eltern
Klassenlehrer*in

Inhalte

Wahl der Elternvertreter*innen

Überblick und Informationen zu

  • Klassensituation
  • Verlauf des Schuljahres
  • Inhalten des Unterrichts
  • Leistungsbewertung
  • Organisatorische Fragen

Offener Austausch

Zeitpunkt

Klasse 1-3


Halbjahr

Anlass

Verbindliche Halbjahresgespräche

Beteiligte

Eltern
Klassenlehrer*in
Kind (Klasse 2/3)

Inhalte

Auf Grundlage einer Lern- und Entwicklungsdokumentation Austausch über Beobachtungen zu

  • Lern- und Leistungsentwicklung
  • Lern- und Arbeitsverhalten
  • Stärken und Lernpräferenzen
  • Entwicklungspotential des Kindes

Zeitpunkt

Nach

Vereinbarung

Anlass

Entwicklungs- und

Lerngespräche

Beteiligte

Eltern
Klassenlehrer*in
Fachlehrer*innen
evtl. Schüler*in

Inhalte

Austausch und Beratung zu aktuellen Fragen und Problemen bezüglich

  • Lern- und Leistungsentwicklung
  • Hausaufgaben
  • Sozialverhalten ect.

Schullaufbahnberatung in Klasse 4

Zeitpunkt

Anlass

Beteiligte

Inhalte

Zeitpunkt

November

Anlass

Informationsabend für Eltern Kl. 4 zu den weiterführenden Schulen

Beteiligte

Eltern

Schulleitungen der Grundschule und der weiterführenden Schulen

Klassenlehrer*innen

Beratungslehrer*in

Inhalte

Informationen zum Übergangsverfahren Grundschule – weiterführende Schule sowie zu den Bildungsgängen und Abschlüssen der weiterführenden Schulen

Zeitpunkt

Zusammen mit der
Halbjahresinformation

Anlass

Grundschulempfehlung
der Klassenkonferenz

Beteiligte

Klassenlehrer*in

Fachlehrer*innen

Schulleitung

Inhalte

Empfehlung der Klassenkonferen

  • Werkrealschule
  • Realschule
  • Gymnasium
  • Gemeinschaftsschule

Zeitpunkt

Halbjahr

Anlass

Beratungsgespräch zur Grundschulempfehlung

Beteiligte

Eltern

Klassenlehrer*in

Inhalte

Auf Grundlage einer Lern- und Entwicklungsdokumentation Austausch über Beobachtungen zu

  • Lern- und Leistungsentwicklung
  • Lern- und Arbeitsverhalten
  • Entwicklungspotential

Gemeinsame Beratung über die Entwicklungsmöglichkeiten des Kindes an den unterschiedlichen weiterführenden Schulen

Zeitpunkt

Innerhalb von 4 Tagen nach Erhalt der Grundschulempfehlung

Anlass

Antrag auf das besondere
Beratungsverfahren

Beteiligte

Eltern

Beratungslehrer*in

Inhalte

Bei Wunsch nach zusätzlicher Beratung bezüglich der Entscheidung über die weiterführende Schule können die Eltern das besondere Beratungsverfahren beantragen. In diesem Fall führt eine Beratungslehrerin ein weiteres Beratungsgespräch mit den Eltern und/oder führt auf Wunsch Schulleistungstests mit dem Kind durch.

Zeitpunkt

März

Anlass

Anmeldung an den weiterführenden Schulen

Beteiligte

Eltern

Schüler*innen

Schulleitungen der weiterführenden Schulen

Inhalte


Zeitpunkt

Individuelle Schüler-gespräche

Anlass

Entwicklungs- und Lerngespräche

Beteiligte

Lehrer*in

Schüler*in

Inhalte

Austausch und Beratung zu aktuellen Fragen und Problemen bezüglich

  • individueller Entwicklung,
  • Lern- und Leistungsentwicklung,
  • sozialem Verhalten etc.

Zeitpunkt

Nach
Vereinbarung

Anlass

Entwicklungs- und Lerngespräche

Beteiligte

Eltern

Lehrer*in

Schüler*in

Schulleitung

Inhalte

Austausch und Beratung zu aktuellen Fragen und Problemen bezüglich

  • individueller Entwicklung,
  • Lern- und Leistungsentwicklung,
  • sozialem Verhalten etc.